Überörtliche CDU-Verbände und Fraktionen

Die CDU ist eine föderal organisierte Partei. Auf allen überregionalen Ebenen gibt es Verbände und Fraktionen der CDU.

CDU-Bezirksverband Südwestfalen
Der CDU-Bezirksverband umfasst die fünf südwestfälischen CDU-Kreisverbände Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Soest. Zur Homepage des Bezirksverbandes geht es hier. Bezirksvorsitzender ist Klaus Kaiser MdL.

CDU Landesverband Nordrhein-Westfalen

Die CDU Nordrhein-Westfalen ist der größte Landesverband innerhalb der CDU Deutschlands. Zur Homepage des Landesverbandes geht es hier. Landesvorsitzender ist Armin Laschet MdL.

CDU Deutschland

Die CDU ist in allen Bundesländern Deutschlands, mit Ausnahme in Bayern, aktiv. Zur Homepage des Bundesverbandes geht es hier. Bundesvorsitzende ist Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Europäische Volkspartei
Auf Ebene der Europäischen Union haben sich die christlich-demokratischen und konservativ-bürgerlichen Parteien zur Europäischen Volkspartei zusammengeschlossen. Zur Homepage der EVP geht es hier. Präsident ist Joseph Daul.

CDU-Landtagsfraktion NRW

Die 68 CDU-Abgeordneten bilden die CDU-Landtagsfraktion. Aus dem Kreis Soest gehören Eckhard Uhlenberg und Werner Lohn dem Landtag und der CDU-Fraktion an. Fraktionsvorsitzender ist Amin Laschet. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fraktion, hier.

CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Die 311 Abgeordneten der CDU und CSU bilden die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Aus dem Kreis Soest gehört Bernhard Schulte-Drüggelte dem Deutschen Bundestag und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an. Fraktionsvorsitzender ist Volker Kauder. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fraktion, hier.

EVP-Fraktion
Die 216 Abgeordneten der christlich-konservativen Parteien in der Europäischen Union bilden die EVP-Fraktion. Aus Südwestfalen gehört Peter Liese dem Europäischen Parlament und der EVP-Fraktion an. Fraktionsvorsitzender ist Manfred Weber. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fraktion, hier. Die 34 CDU und CSU-Abgeordneten haben sich innerhalb der EVP-Fraktion zur CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament zusammengeschlossen. Vorsitzender der Gruppe ist Herbert Reul. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gruppe, hier.