Matthias Ruthemeyer in den Flughafen-Aufsichtsrat gewählt

Kreis Soest. Auf Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion wählte der Kreistag jetzt das Soester Kreistagsmitglied Matthias Ruthemeyer in den Aufsichtsrat der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH. Er tritt damit die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Horst Bernsdorf an.
 Ruthemeyer kündigte an, als Vorsitzender des Kreistags-Ausschusses für Digitales und Innovation die verkehrs-wirtschaftliche Weiterentwicklung in den Blick zu nehmen. Zudem ist ihm auch die neue Positionierung als Innovationsflughafen wichtig. Ziel ist es, ein wertvoller Partner der Luft- und Raumfahrtbranche zu werden.

Aus Sicht der CDU besitzt der Heimathafen eine gesunde wirtschaftliche Basis als starke Grundlage für die weitere Entwicklung. Das Sanierungsverfahren mit finanzieller Unterstützung auch des Gesellschafters Kreis Soest war erfolgreich. Es war somit richtig an einer zentralen Verkehrsinfrastruktur für die gesamte Region festzuhalten.

Die Prognose der Passagierzahlen 2022 konnte aufgrund der erfolgreichen Sommermonate bereits wieder auf über 400.000 angehoben werden. Das sind doppelt so viele Passagiere wie ursprünglich erwartet. Bis zum Jahr 2025 soll die Passagierzahl auf 800.000 erhöht werden.

Zielrichtung ist es für die CDU, konsequent Bedarfe und Wünsche von Geschäftsreisenden und Privatpassagieren in der Region abzudecken.