CDU Kreisverband Soest

Abfallbeseitigung und Klimaschutz

Das Abfallwirtschaftskonzept (AWK) des Kreises Soest soll fortgeschrieben werden und dabei besonders den Klimaschutz berücksichtigen, fordert die CDU-Kreistagsfraktion. Das AWK regelt die Wiederverwertung und Beseitigung von Abfällen aus privaten Haushalten, Industrie und Gewerbe. Aufgrund von Gesetzesänderungen ist nun eine Fortschreibung des Konzepts notwendig.

Foto: Christiane Lang/CDUFoto: Christiane Lang/CDU

„Die CDU erwartet eine Weiterentwicklung bei der Wertstofferfassung hinsichtlich der getrennten Abfallentsorgung. Hier ist auch die viel diskutierte Einführung einer Wertstofftonne zu betrachten,“ macht CDU-Fraktionschef Ulrich Häken deutlich.

Der CDU ist die Betrachtung des Restabfalls besonders wichtig. Bereits seit mehreren Jahren liegt die Idee für die Errichtung einer Anlage für den Restabfall vor. Gestiegene Energie- und Transportkosten sowie die CO2-Bepreisung haben die Rahmenbedingungen für die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage verändert.

Die Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes soll wissenschaftlich begleitet werden, damit eine Förderung in Höhe von 60 Prozent möglich ist.