Frieden für die Ukraine

Bereits zum 44. Mal beging der CDU-Kreisverband Soest am vergangenen Freitag, 12. Mai 2023 den traditionellen Hellwegtag. Der jährlich wechselnde Veranstaltungsort war dieses Jahr die Neu St.Thomä-Kirche in Soest. Rund 100 Gäste kamen auf Einladung des Kreisvorsitzenden und CDU-Landtagsabgeordneten Heinrich Frieling zusammen.

„Der beeindruckende Kirchenraum bot in diesem Jahr eine wirklich besondere und würdige Kulisse für unseren besonderen Gast. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Abend gemeinsam mit vielen Mandats- und Funktionsträgern aus der CDU und überparteilichen Gästen haben begehen können. Es war uns eine große Ehre die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Frau Iryna Shum in Soest begrüßen zu dürfen. Ihr Vortrag unter dem Titel „Frieden für die Ukraine - Zusammenhalt für Europa“ war bewegend und bot einen tiefen Einblick in die Geschehnisse in der Ukraine seit dem schrecklichen russischen Angriffskrieg. Die große Resonanz auf die Einladung zeigt für mich auch das hohe Maß an Solidarität, welches wir weiterhin mit der Ukraine verspüren. Der Wille des ukrainischen Volks ihr Heimatland zu bewahren und verteidigen ist beeindruckend. Die Ukraine zeigt uns, wie wichtig der Zusammenhalt in Europa ist, wenn wir den Frieden wahren und verteidigen wollen.“, zieht Heinrich Frieling ein Fazit des Abends.

Viele Parteimitglieder haben sich in dem vergangenen Jahr für Geflüchtete aus der Ukraine eingesetzt, nicht nur in den Gremien, in denen sie die CDU vertreten, sondern häufig auch in anderen Ehrenämtern oder privat. Sie nutzten die Gelegenheit für einen Austausch mit der Generalkonsulin, die auch am weiteren Abend teilnahm. Der Ausklang mit Speis und Trank auf den umgestellten Bänken in der gotischen Hallenkirche war für alle ein bleibendes Erlebnis.

Neben CDU-Parteimitgliedern waren auch die Vorsitzenden der demokratischen Parteien im Kreis Soest eingeladen.

„Es ist und bleibt unser Anliegen, das demokratische und gute Miteinander zu leben. Auch wenn man sich manchmal in der Sache streitet – der demokratische Gedanke ist Grund für unser aller politisches Engagement. Daher haben wir uns besonders gefreut, an einem solchen Abend auch parteiübergreifende Gäste begrüßen zu dürfen.“, schließt Heinrich Frieling.