CDU Kreisverband Soest

Wechsel angekündigt

Wenn die Mitglieder der CDU im Kreis Soest am 15. November in Möhnesee zu ihrem Kreisparteitag zusammenkommen, wird Heinrich Frieling bei den Vorstandswahlen nicht erneut als CDU-Kreisvorsitzender kandidieren. Dies teilte Frieling den Mitgliedern des CDU-Kreisvorstandes und den Vorsitzenden der CDU-Ortsunionen bei der jüngsten gemeinsamen Sitzung mit.

Der Enser tritt am 1. November sein neues Amt als Landrat an. Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises hatten ihn mit über 60 Prozent der Stimmen im September bei der Kommunalwahl in dieses Amt gewählt.

„Ich war gerne CDU-Kreisvorsitzender und habe die Aufgabe mit großer Freude und voller Leidenschaft ausgeübt. Jetzt werde ich mich aber ganz auf meine neue Aufgabe als Landrat konzentrieren,“ erläutert Heinrich Frieling.

Der CDU-Politiker und bisherige Landtagsabgeordnete stand seit 2017 an der Spitze der größten Partei im Kreis Soest. Sein Amt als Mitgliederbeauftragter der CDU Nordrhein-Westfalen und damit die Mitgliedschaft im geschäftsführenden CDU-Landesvorstand wird er behalten. Ende August war Heinrich Frieling vom CDU-Landesparteitag mit dem besten Ergebnis der gesamten Vorstandswahlen in diesem Amt bestätigt worden.

Während der Sitzung wurde der CDU-Bundestagsabgeordnete Oliver Pöpsel für die Wahl zum neuen CDU-Kreisvorsitzenden vorgeschlagen. Er bekundete seine Bereitschaft, für das Amt an der Spitze der Kreis-CDU zu kandidieren. Pöpsel wurde im Februar bei der Bundestagswahl in den Deutschen Bundestag gewählt. Den Wahlkreis hatte er direkt gewonnen.

Geleichwohl war man sich im CDU-Kreisvorstand einig, dass es ein faires Verfahren für die Auswahl des neuen CDU-Kreisvorsitzenden geben soll. Interessenten für den Parteivorsitz sind aufgefordert, bis zum 9. November ihre Kandidatur anzumelden.