Fraktion stellt Weichen
Nachdem der Kreistag beschlossen hat, welche Fachausschüsse für die kommende Wahlperiode gebildet werden und sich die Fraktionen interfraktionell verständigt haben, welche Fraktion in welchem Ausschuss den Vorsitz stellt, hat die CDU-Kreistagsfraktion ihre Vorsitzenden in den Ausschüssen und die Sprecher in den jeweiligen Ausschüssen festgelegt.
Den Vorsitz im Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Rettungsdienst soll weiterhin Michael Luig (Lippstadt) innehaben. Auch beim Ausschuss für Bau-, Straßenwesen und Immobilien setzt die CDU mit Rolf Meiberg (Soest) auf Kontinuität. Neue Vorsitzende schlägt die CDU für den Gesundheitsausschuss (Angelika Cosmann, Bad Sassendorf), Ausschuss für Regionalentwicklung (Matthias Ruthemeyer, Soest) und den Jugendhilfeausschuss (Peter Hörster, Werl) vor.
Die CDU hat auch ihre Fachsprecher in den jeweiligen Ausschüssen bestimmt. Die Fachsprecher koordinieren die Arbeit der CDU in den Ausschüssen, besprechen sich mit den anderen Fraktionen und mit der Verwaltung.
Auch bei den Sprechern setzt die CDU vielfach auf Kontinuität. So bleibt Timo Zimmermann (Rüthen) CDU-Sprecher im Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Rettungsdienst, Stephan Dobat (Warstein) im Sozialausschuss, Karin Adamczewski im Ausschuss für Bildung und Integration, Josef Schäfermeier (Geseke) im Ausschuss für Verkehr und Mobilität und Hermann-Josef Nürenberg (Warstein) im Rechnungsprüfungsausschuss.
Neue Sprecher haben die Christdemokraten im Ausschuss für Personal und Organisation (Klaus Eickenbusch, Ense), Ausschuss für Bau- und Straßenwesen und Immobilien (Christoph Wimmeler, Werl), Gesundheitsausschuss (Andreas Ortkemper, Lippstadt), Ausschuss für Regionalentwicklung (Guido Niermann, Soest), Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft (Hubertus Rickert-Schulte, Erwitte), Ausschuss für Energie und Klimaschutz (Josef Hanebrink, Geseke) und Jugendhilfeausschuss (Karin Adamczewski) benannt.
Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Olaf Reen (Anröchte) kommentierte im Anschluss: „Die Mischung aus langjährig Erfahrenen und aus neu Engagierten macht es aus. Die CDU-Kreistagsfraktion besetzt mit einem hoch motivierten Team die Ausschüsse und übernimmt damit die Verantwortung für morgen.“