CDU Kreisverband Soest

Lohn: „Zuwachs der Kormorane muss auch im Kreis Soest weiterhin sinnvoll reguliert werden“

Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Werner Lohn erklärt zur jüngsten Sitzung des Umweltausschusses im Düsseldorfer Landtag zum Antrag der CDU-Landtagsfraktion „Artenschutz für alle Tiere – Neuauflage der Kormoran-Verordnung schnell umsetzen“ folgendes:
„Die von der CDU auf den Weg gebrachte Kormoranverordnung aus der vergangenen Legislaturperiode hat sich als äußerst wirksam erwiesen. Der immer stärkere Zuwachs der Kormorane in NRW konnte wirksam reguliert werden, ohne deren Bestand zu gefährden.
Fische und Vögel sind gleichermaßen schutzwürdig. Deshalb müssen die einheimischen Fischbestände vor übermäßigem „Fraßdruck“ geschützt werden. Ein ausgewachsener Kormoran benötigt pro Tag ca. ein halbes Kilogramm Futter, das überwiegend aus Fischen besteht. Das entspricht rund 180 Kilogramm Fisch im Jahr.
Deshalb müssen auch die Fische in den heimischen Gewässern des Kreises Soest, z. B. an Möhne und Lippe, wirkungsvoll geschützt werden. Dazu kann auch ein begrenzter legaler Abschuss von Kormoranen gehören. Gerade den Einsatz der Sportfischer in unserer Region, die sich seit vielen Jahren für die Artenvielfalt in den Fischbeständen einsetzen, möchte ich hier besonders hervorheben. Durch ausufernde Kormoranbestände würden alle Bemühungen zunichte gemacht. Für die Grünen hört der Natur- und Artenschutz scheinbar an der Wasseroberfläche auf.
Rot-Grün sperrt sich hier gegen eine Verbesserung des Artenschutzes in Nordrhein-Westfalen. Die Erarbeitung einer neuen Kormoran-Verordnung wird aus ideologischen Gründen abgelehnt. Die schönen Worte von Artenvielfalt, Tierschutz, Biodiversität sind bei Grünen-Umweltminister Remmel nichts als reine Lippenbekenntnisse,“ erklärt Werner Lohn enttäuscht über den Umweltminister.